Termine

06.07.2018 Lange Nacht der Wissenschaften

Die Uni und andere wissenschaftliche Einrichtungen der Stadt Halle präsentieren sich den Besuchern mit einem riesigen Programm. Auch die Physik auf dem Campus Heide-Süd ist ab 18 Uhr wieder mit dabei: Mit Vorlesungen, Laborführungen und einem Mitmachprogramm für Groß und Klein in den Schülerlaboren und im Grundpraktikum. Physik-Interessierten weisen wir gern den Weg zu allen Attraktionen an unserem Infopunkt im Foyer am Von-Danckelmann-Platz 3.

15.07.2018 Bewerbungsschluss NC-Fächer

Die Bewerbungsunterlagen für Studiengänge mit Uni-NC (Bachelor Medizinische Physik, Lehramt Physik an Gymnasien) müssen bis zum 15.07.2018 im Immatrikulationsamt eingegangen sein.

18.07.2018 Studieninfotag Medizinische Physik

Alle registrierten Bewerber um einen Studienplatz bekommen noch mal eine Einladung. Andere Teilnehmer sind willkommen, Anmeldung bitte per Mail an detlef.reichert@physik.uni-halle.de.

24.09.2018bis 05.10. Mathe-Physik-Vorbereitungskurs

Alle “Neuen”, die sich zum Wintersemester 2018 für einen der Studiengänge Physik Bachelor, Medizinische Physik Bachelor oder Physik Lehramt angemeldet haben, laden wir zum Mathematisch-Physikalischen Vorkurs ein. Der Kurs ist freiwillig, kostenlos und auch für andere Studienanfänger offen. Er soll den künftigen Studenten den Übergang zwischen Schule und Universität erleichtern und einen stressfreien Einstieg ins Studium ermöglichen. Bitte meldet euch per E-Mail an horst.beige@physik.uni-halle.de an.

30.09.2018 Bewerbungsschluss freie Fächer

Die Bewerbungsunterlagen für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung (Bachelor Physik, Lehramt Physik an Sekundarschulen) müssen bis zum 30.09.2018 im Immatrikulationsamt eingegangen sein.

15.10.2018 Beginn der Vorlesungen im Wintersemesters 2018/19

Die regulären Lehrveranstaltungen beginnen am Montag, dem 15. Oktober. In den Wochen vorher sind schon einzelne Veranstaltungen für „Erstis“.