Studieninfotag 27.04.2024

An alle Abiturienten, die sich für einen unserer Physik-Studiengänge (Physik, Medizinische Physik, Physik und digitale Technologien, PhysikPlus) oder ein Physik-Lehramt Studium interessieren:

Das Institut für Physik der Martin-Luther-Universität veranstaltet jedes Jahr einen Studieninfotag. Der nächste ist am Sonnabend, den 27. April 2024.
Ihr seit herzlich eingeladen! An diesem Tag stellen wir euch alle unsere Studiengänge, die Universität, Hörsäle, Labore und das ganze Umfeld vor. Dabei gibt es auch Gelegenheit zu Gesprächen mit Studenten unseres Instituts.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, wir bitten aber um eine Anmeldung mit dem Formular unten auf dieser Seite.

Vorläufiges Programm:

Treffpunkt: Experimentalphysik-Hörsaal „Gustav Mie“, Theodor-Lieser-Str. 9, 06120 Halle (OpenStreetMap…)

10:00 Uhr Begrüßung durch Institutsdirektor, Info zur Physik in Halle und den Studiengängen Physik & Medizinische Physik
ca. 11:00 Studiengänge PhysikPlus & Physik und Digitale Technologien
ca. 11:30 Die Fachschaft (Studierendenvertretung) stellt sich vor: Das Institut und die Stadt aus Studentensicht
ca. 12:00 Kleine Physik-Show-Vorlesung: „… und es werde Licht“
ca. 12:30 Mittagspause. Studenten der Fachschaft grillen für uns und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung
ca. 13:30 Rundgang durch verschiedene Labore und Praktika bis ca. 15:30 Uhr.
ca. 16:00 Stadtführung zu Fuß durch Halles Altstadt. Zur Geschichte der Stadt und der Universität. Start um 16 Uhr auf dem Marktplatz am Händel-Denkmal.

Man kann jederzeit aus der Veranstaltung aussteigen. Z.B. nach der Diskussion in der Mittagspause oder auch während der Laborführungen. Die Stadtführung am Nachmittag dauert je nach Interesse 60-90 Minuten und richtet sich vor allem an Gäste, die Halle noch nicht kennen.

Ich möchte zum Studieninfotag am 27. April 2024 kommen.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)