Infotag Medizinische Physik 31.07.2024

Um Ihnen Gelegenheit zu geben, den Studiengang, unser Institut und unsere Universität etwas kennen zu lernen, möchten wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch 31. Juli in unser Hörsaalgebäude auf unserem Campus Heide-Süd einladen. Die Adresse ist Theodor-Lieser-Str. 9… auf google maps bei 51.49695, 11.93372 . Der Parkplatz bzw. eine Straßenbahnhaltestelle sind gleich davor (Haltestelle Straßburger Weg, vom Hauptbahnhof direkt mit Linie 2 in Richtung Kröllwitz aller 15 Minuten, Fahrtzeit 20 Minuten). Das vorläufige Programm finden Sie unten. Bitte kurze E-Mail an detlef.reichert@physik.uni-halle.de , wenn Sie teilnehmen möchten/können.

Programm zum Infotag „Medizinische Physik“, 31. Juli 2024:

ab 10:00 Uhr

• Begrüßung, Einführung in die Hallesche Physik und unseren Studiengang „Medizinische Physik“.
  • Cochlea-Implantat, evozierte Potentiale und mehr: Der Medizin-Physiker in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik (es berichtet eine Absolventin unseres Studienganges aus der HNO-Klinik des Uniklinikums Halle).
  • Die Fachschaft stellt sich vor: Infos zum studentischen Leben, zur Wohnungssituation, …
  • Mittagessen in der Mensa auf eigene Kosten zu Studentenpreisen.
  • Kaffeepause & Besichtigung des Labors der Arbeitsgruppen Biophysik und Magnetische Resonanz. Es werden Studenten und Absolventen unseres Studienganges anwesend sein, die die Führung übernehmen, über ihr Studium und ihre Arbeit berichten können und vor allem für Fragen aller Art zur Verfügung stehen.
  • Der Medizin-Physiker im klassischen Berufsfeld: Besichtigung der Strahlentherapie (CT, Linearbeschleuniger, Bestrahlungsplanung) in unserem Universitätsklinikum

Ende ca. 16:00

• Optional: „Hallenser, Halloren, Halunken“ …. Stadtführung durch die Innenstadt von Halle

Ende ca. 17:00 Uhr

Selbstverständlich können Sie auch einzelne Punkte des Programms auslassen (um z.B. einen Zug zu erreichen); bitte vermerken Sie dies aber bei der Anmeldung.

Außer dem Stadtrundgang sind alle Etappen in Laufentfernung. Zum Startpunkt des Stadtrundganges gelangen Sie per Straßenbahn oder natürlich auch per Auto, wobei das Parken dort nicht einfach ist. Die Straßenbahnverbindungen in Halle sind sehr gut (www.havag.de).