Mentoring

Zu Beginn des Studiums ist man mit vielen neuen Fragen konfrontiert. Welche Module muss ich belegen? Soll ich zusätzlich Chemie oder Informatik belegen? Oder doch lieber erst im 2. Jahr? Wer hilft mir, wenn ich Probleme mit den Übungsaufgaben habe? Wie bekomme ich finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium oder einen Nebenjob? …

Mit solchen Fragen wird in Halle niemand allein gelassen. Im 1. und 2. Semester bekommt jede(r) Studierende eine(n) Physikprofessor(in) als Mentor(in) zur Seite gestellt. Kurz nach Semesterbeginn und noch einmal kurz vor Semesterende (wenn die Prüfungszeit naht) lädt der Mentor „seine“ Studierenden zu einem zwanglosen Gespräch über solche Fragen ein und steht darüber hinaus während des ganzen Semesters als Ansprechpartner(in) für alle Probleme zur Verfügung.