#physik4you

Unser Korrespondenzzirkel #physik4you ist ein Service für interessierte Schüler der Gymnasialstufe, die sich gerne über das Schulniveau hinaus mit Physik beschäftigen wollen und an den aktuellen Entwicklungen interessiert sind.

Messung der Lichtgeschwindigkeit im Hörsaal

Wir werden mehrmals im Verlauf des Schuljahres Aufgaben zusammenstellen, mit denen Ihr euch beschäftigen und Euer Verständnis der Physik üben könnt. Ihr könnt die Lösungen einschicken, wir kontrollieren/kommentieren und veröffentlichen die Lösungen. 1x im Jahr laden wir alle Interessenten zu uns an die Uni ein. Neben aktuellen Infos zur Physik, dem Geschehen an unserem Institut sowie Studienmöglichkeiten und der Möglichkeit, sich mit unseren Studenten auszutauschen, werden die erfolgreichsten Einsender mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.

Ein Hochtemperatur-Supraleiter schwebt im Magnetfeld

Die gesamte Kommunikation erfolgt per Email. Die Aufgaben haben verschiedene Schwierigkeitsgrade … versucht Euch einfach daran! Wir möchten Euch ermutigen, auch unvollständige Lösungen einzusenden. Alle Einsendungen werden korrigiert und kommentiert und Euch zugeschickt.

Bitte meldet Euch dazu formlos unter physik4you@physik.uni-halle.de an. Wir benöten Euren Namen, die Klassenstufe sowie Euren Heimatort/Bundesland. Selbstverständlich wird Eure Adresse nur für die Zwecke von #physik4you genutzt und Ihr könnt sie jederzeit löschen lassen. Mit Eurer Anmeldung stimmt Ihr unseren Datenschutzbestimmungen zu, siehe www.ich-will-wissen.de/information/datenschutz.html (sorry, das muss leider sein).

Die aktuellen Aufgaben findet Ihr unter https://cloud.uni-halle.de/s/rzFwIDKOIchYqBQ .

Die Lösungen schickt Ihr bitte per Email an die o.g. Adresse.

Noch mehr Interesse?

Besucht uns beim Infotag „Physik“ im Mai oder kommt zum Infotag „Medizinische Physik“ im Juli!! Bitte meldet Euch dazu gleich hier auf dieser Webseite an.

Viel Spaß mit der Physik !!!

Prof. Detlef Reichert & das „#physik4you-Team“